Обложка канала

Берлин на колесах

Гид по Берлину на велосипедах и пешком. Все о Берлине и немножко ещё Для связи: @dimkaberlin

Берлин на колесах

3 года назад
Открыть в
Ваше мнение? А вот что говорит ADAC: Можно, но в случае аварии вы так же несете вину за прошедшее. При этом можно на велосипеде пересекать зебру как на самокате Möchten Sie selbst als Radler am Zebrastreifen die Straße überqueren, sollten Sie absteigen und Ihr Rad schieben oder es wie einen Roller nutzen. So haben Sie Vorrang vor den Autos und anderen Verkehrsteilnehmern. Ist die Straße frei, dürfen Sie auch über den Zebrastreifen radeln. Kommt es zu einem Unfall, weil Sie den Zebrastreifen radelnd überquert haben, kann Ihnen als Verursacher eine Mitschuld angelastet werden. Darauf wies das Landgericht Frankenthal im Fall einer Radfahrerin hin, die plötzlich von einem Radweg abbiegend auf den Zebrastreifen fuhr und dabei mit einem Auto kollidierte. Ist das Einschwenken des Radfahrers für den Autofahrer nicht absehbar und ein Unfall daher unvermeidbar, kann dem Radler unter Umständen sogar die alleinige Schuld zugesprochen werden (Az.: 2 S 193/10). Kurios: Mit dem Rad rollern ist erlaubt